Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Spelle, Landkreis Emsland. Die diesjährige Landesverbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen (LFV-NDS) stand am Samstag, den 25. Mai, ganz im Zeichen der feuerwehrverbandlichen Arbeit zur Stärkung und Förderung der Feuerwehren in Niedersachsen.

Der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Lingen hat sich in diesem Jahr um die Ausrichtung dieser landesweiten Veranstaltung beworben, da der KFV Lingen in diesem Jahr sein 60-jährige Bestehen feiert.

Der Kreisfeuerwehrverband Lingen e.V. ist für 23 Freiwillige Feuerwehren, 3 Kinderfeuerwehren, 17 Jugendfeuerwehren, 2 Feuerwehrmusikzügen sowie 1 haupt- und 4 nebenberufliche Werkfeuerwehren zuständig. In allen Abteilungen engagieren sich ca. 2.100 Feuerwehrangehörige. Geführt wird der Kreisfeuerwehrverband Lingen e.V. durch den geschäftsführenden Vorstand sowie den Beisitzern aus den Feuerwehren der Stadt Lingen, den Einheitsgemeinden Salzbergen und Emsbüren, den Samtgemeinden Freren, Spelle und Lengerich und den Werkfeuerwehren.

Im Kundenzentrum der Maschinenfabrik Bernard KRONE GmbH & Co. KG in Spelle konnte der LFV-Präsident Olaf Kapke die über 450 Delegierten und Gäste der 111. Landesverbandsversammlung begrüßen. Unter den zahlreichen Gästen konnte er besonders die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Frau Daniela Behrens, den Landesbranddirektor Dieter Rohrberg, den Vizepräsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes, Dr. Frank Kämmer, den Landrat des Landkreises Emsland Marc-André Burgdorf, Spelles Samtgemeindebürgermeister Matthias Sils sowie Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlichster Landesbehörden und -Dienststellen, befreundeter Hilfsorganisationen und den öffentlichen Versicherern begrüßen.

Weiter wurde eine große Feuerwehrfahrzeugausstellung vor der Veranstaltungshalle sowie eine kleine „Blaulichtinfomeile“ in der Halle aufgebaut. Neben Informationen über aktuelle Feuerwehrfahrzeuge und -technik, Signalanlagen, dem Versicherungsschutz durch die Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen war ebenfalls das Europa-Informations-Zentrum des Landes Niedersachsen vor Ort und informierte über die am 09. Juni 2024 stattfindende Europawahl.

Olaf Kapke ging in seinem ausführlichen Bericht auf die verbandlichen Tätigkeiten des Jahres 2023 und der bereits vergangenen Monate im Jahr 2024 ein. „Es liegen zukunftsweisende Monate hinter, aber auch noch vor uns!“, so der Feuerwehrpräsident in den Ausführungen. Er berichtete u.a. von der zwingend notwendigen bedarfsorientierten Änderung des Niedersächsischen Brandschutzgesetzes, welches sich zurzeit in den Beratungen des Landesparlaments befindet. Weiter führte er zu den laufenden Änderungsverfahren zur Feuerwehr-Verordnung, dem Katastrophenschutzgesetz sowie des Kommunalverfassungsgesetzes aus.

In diesen genannten Themenfeldern sowie in weiteren Bereichen hat sich in den letzten Monaten auf allen Ebenen sehr viel getan. Die Grundlage für diese Gesetzesänderungen und Anpassungen dazugehöriger Verordnungen, liefert das in den Jahren 2018 und 2019 erarbeitete Zukunftspapier der Feuerwehren in Niedersachsen, welches durch hunderte Feuerwehrangehörige erarbeitet wurde.

Durch die Fa. ExxonMobil wurde im Laufe der 111. Landesverbandsversammlung dem LFV-Präsidenten Olaf Kapke eine großzügige Spende in Höhe von 30.000 € übergeben. Hiermit soll das niedersächsische Feuerwehr- und Brandschutzwesen nachhaltig unterstützt und gefördert werden. Der völlig überraschte Feuerwehrpräsident bedankte sich im Namen des LFV-NDS und ist sich sicher, dass eine sinnvolle Verwendung gefunden wird.

Die Nds. Innenministerin Daniela Behrens berichtete an diesem Tag über viel Aktuelles aus ihrem Hause, der vielfältigen Themenwelt der Feuerwehr sowie des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes.

Wahlen und Bestätigungen:

LFV-Vizepräsident Bezirksebene Weser-Ems – Kreisbrandmeister Gerd Diekena.

LFV-Vorstandsmitglied Bezirksebene Weser-Ems – Kreisbrandmeister Matthias Trumme.

Landeskinderjugendfeuerwehrwartwart/in – Matthias Düsterwald.

Stellvertretende Landeskinderjugendfeuerwehrwarte/innen - Sebastian Strübing.

Während der 111. Verbandsversammlung wurden für ihr großes Engagement in der Feuerwehrverbandsarbeit folgende Personen geehrt:

Ehrennadel des LFV-NDS in Silber:

- LFV-Vorstandsmitglied, Leitender Branddirektor Manuel Stanke.

Ehrennadel des LFV-NDS in Gold:

- LFV-Vizepräsident, Regierungsbrandmeister Uwe Quante.

- Vorsitzender des KFV Lingen, Abschnittsbrandmeister Andreas Wentker.

Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber:

- LFV-Vorstandsmitglied, Regierungsbrandmeister Erwin Reiners.

Ehrenmitgliedschaft im LFV-NDS:

- LFV-Vizepräsident, Kreisbrandmeister Andreas Tangemann.

- LFV-Beiratsvorsitzender a.D., Landtagsvizepräsident a.D. Klaus-Peter Bachmann.

Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz:

- Landesgeschäftsführer LFV-NDS, Erster Hauptbrandmeister Michael Sander.

Zum Abschluss der 111. Landesverbandsversammlung am 25. Mai 2024 wird der Kreisfeuerwehrverband Lingen sein 60-jähriges Bestehen mit einer Abendveranstaltung im Speller Wöhlehof mit zahlreichen geladenen Gästen feiern.

Die Abteilungsdirektorin Katrin Lange übergab als Dank und Annerkennung für den geleisteten Einsatz aller Feuerwehren im Gebiet des KFV Lingen, dem Vorsitzenden Andreas Wentker einen Nassauger, um bei zukünftigen Ereignissen besser gerüstet zu sein.

Text und Fotos: Olaf Rebmann, LFV-NDS