Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Hannover. Der verkaufsoffene Sonntag in der Innenstadt von Hannover am 2. Juni 2024, stand ganz im Zeichen der Blaulichtorganisationen von u.a. Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Katastrophenschutz.

Als Teil dieser großen „Blaulichtfamilie“ folgte der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen (LFV-NDS) sehr gerne der Einladung der organisierenden Feuerwehr Hannover und beteiligte sich mit einem Infostand direkt auf dem großen zentralen Platz an der Kröpcke-Uhr, dem traditionellen Treffpunkt mitten in der Fußgängerzone.

Neben den zentralen Informationen zum Feuerwehr- und Brandschutzsystem in Niedersachsen, wurden durch die ehren- und hauptamtlichen Standmitwirkenden, sowie dem LFV-Präsidenten Olaf Kapke und dem Landesgeschäftsführer Michael Sander viele Gespräche mit den interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu den Themen der Brandschutzaufklärung sowie zu der aktuellen Situation und den Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel geführt.

Für die kleinen Blaulichtmeilenbesucher gab es das ein oder andere Präsent als Erinnerung an diesen informativen und sehr schönen Tag.

Der LFV-Fachberater Seelsorge (kath.) Christoph Konjer war mit einem Team weiteren Notfallseelsorger sowie dem Gerätewagen Seelsorge des LFV-NDS vor Ort und stellte die Struktur und Möglichkeiten ihrer Arbeit in und für die Feuerwehren vor.

Ein Highlight am LFV-Infostand war an diesem Tag die Übergabe von zwei Flüssigkeitssaugern inkl. Zubehör und 30-Meter C-Schlauch für die Feuerwehr Hannover. Diese Übergabe fand im Rahmen der großen Förderaktion der VGH Landschaftlichen Brandkasse Hannover und dem LFV-NDS nach dem Winterhochwasser 2023/2024 statt und soll die Ausstattung der damals verstärkt im Einsatz befindlichen Feuerwehr verbessern.

Text und Fotos: Olaf Rebmann, LFV-NDS