Nach dem am 10.02.2024 die Auftaktveranstaltung, der neu zu gründenden Psychosozialen Notfall-Versorgung für Einsatzkräfte (kurz PSNV-E), für alle interessierten Feuerwehrmitglieder stattfand, startete am 28.09.2024, im Feuerwehrhaus in Mechtersen, der erste offizielle Dienst für die 14 Teilnehmer der neuen Kreiseinheit.
Ziel ist es, die Mitwirkenden zu kompetenten Gesprächspartnern auszubilden, damit diese dann anderen Feuerwehrkräften nach psychisch belastenden Einsätzen zur Verfügung stehen. Aber nicht nur nach belastenden Einsätzen stehen die Kameradinnen und Kameraden zur Verfügung, auch vorbeugend sollen diese tätig werden. Schaffen von Akzeptanz zur Inanspruchnahme und anderen Kameraden Unterstützung bieten, damit diese rechtzeitig erkennen können, wann jemand eine Aufarbeitung des Erlebten benötigt, auch das fällt in ihren Aufgabenbereich.
Die nächsten Schritte für das PSNV-E-Team sind neben den regelmäßigen Ausbildungsdiensten die Fachausbildung, die im Frühjahr 2025 starten soll, diese dauert ca.80 Stunden. Weitere Aus- und Fortbildungen folgen und neben dieser Ausbildung wird es wichtig sein, dass auch die Einsatzkräfte im PSNV-E-Team regelmäßig Supervision erhalten, um selbst diese nicht wenig belastende Aufgabe bewältigen zu können. „Vieles konnte heute geklärt werden, organisatorisch und inhaltlich“, so Hagen Langbartels als Kreissicherheitsbeauftragter und Mitgestalter der neuen Einheit.