Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Erichshagen-Wölpe (Landkreis Nienburg). In diesem Jahr ging die Kreisfeuerwehr Nienburg/Weser neue Wege – nicht nur beim Verbandstag, sondern auch beim Kreiswettbewerb. Diese wurden als „Eimerfestspiele“ durchgeführt.

Am Sonntagmittag startete die erste von 20 Gruppen auf dem Gelände des SBV Erichshagen.

Die angetretenen Gruppen, zu je neun Mitgliedern der Einsatzabteilungen, mussten so schnell es geht, eine Wasserversorgung aus einem „offenen Gewässer“ – hier ein mit Wasser gefüllter Behälter – herstellen. Dazu galt es vier Saugleitungen zusammenzukuppeln. Anschließend mussten Schlauchleitungen bis zum Ziel verlegt werden, um dort Kanister von einer Plattform zu spritzen. Dem nicht genug, wurde ein Schlauchplatzer simuliert und die „defekte“ Leitung musste ausgewechselt, sowie eine Schlauchbrücke ausgelegt werden. Alles unter den Argusaugen des Schiedsrichterteams um Günther Dreke.

Gewertet wurden die Gesamtzeit und die Fehler, um daraus die Platzierungen zu ermitteln. Für den Sonderpokal wurde die Zeit gewertet, die die Gruppe jeweils für die Saugleitung benötigte.

Alle Gruppen gaben ihr Bestes, jedoch konnte nur eine Gruppe den Gesamtsieg holen. Den ersten Platz, mit 390,8 Punkten errang die Feuerwehr Gandesbergen, gefolgt von den Feuerwehren Balge-Holzbalge-Sebbenhausen (372,4 Punkte) und Heesen (370,6 Punkte).

Den Sonderpokal für die schnellste Kuppelzeit sicherte sich ebenfalls die Feuerwehr Gandesbergen.

Volker Brinkmann, der als stellv. Kreisbrandmeister die Siegerehrung leitete, dankte der Ortsfeuerwehr Erichshagen-Wölpe und dem SBV Erichshagen für das Ausrichten der Kreiswettbewerbe und der zur Verfügungstellung des Platzes. „Auch wenn es sehr wenig Gruppen dieses Jahr waren, so hatten alle Ihren Spaß bei der Veranstaltung!“ unterstrich Volker Brinkmann.

Tim Hauschildt (Ortsbürgermeister Erichshagen-Wölpe), Lutz Hoffmann (1. Kreisrat) sowie Grant Hendrik Tonne (MdL) dankten allen Gruppen für die Teilnahme und den vielen Helfern rund um die Veranstaltung.

Fotobeschreibung

Bild1: Die Siegergruppe aus Gandesbergen mit Gästen.

Bild2: Die Gruppe Balge-Holzbalge-Sebbenhausen beim Start des Kreiswettbewerbes.

Bild3: Die Gruppe der Feuerwehr Rohrsen hat gerade den ersten Kanister abgespritzt.

Text & Foto(s): Marc Henkel, Pressesprecher der Kreisfeuerwehren Nienburg/Weser