Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Landkreis Emsland - Die Stadt-, Gemeinde- und Ortsbrandmeister der emsländischen Feuerwehren trafen sich auf Einladung des Kreisbrandmeisters Holger Dyckhoff im Kreishaus. Dieser Einladung waren auch vom Landkreis Emsland der Kreisbaurat Dr. Michael Kiehl und der Fachbereichsleiter Christoph Lühn, der Regierungsbrandmeister Matthias Röttger, von der Feuerwehr-Unfallkasse (FUK) Niedersachsen Claas Schröder, sowie die Fachbereichsleitungen der Kreisfeuerwehr Emsland gefolgt. 
Dr. Kiel überbrachte die Grüße der Kreisverwaltung und wagte einen Blick in die Feuerwehr der Zukunft. Hierbei ging er auf Punkte, wie Zivilschutz, die schwierigen Wetterlagen aber auch auf die allgemeine Sicherheitslage ein.
Cannabisgenuss im Feuerwehrdienst?
Claas Schröder von der FUK referierte zu drei Themen, die die niedersächsischen Feuerwehren derzeit beschäftigen. Zum einen ist es die Legalisierung von Cannabis. Dieser Genuss bleibt, wie auch der Genuss von anderen berauschenden Stoffen, im Feuerwehrdienst nicht erlaubt. Bei dem Punkt „Pressluftatmer“ gab es gleich zwei Themen, die angesprochen wurden. Hier sind es die Mischungen verschiedener Bauteile der Atemschutzgeräte. Davon macht man gerade bei der Nutzung vom Gerätepools gerne gebrauch. Nun wird davon abgeraten, aber es laufen noch Prüfungen deswegen. Auch auf die Begriffe „Eignungsuntersuchung“ und „Vorsorgeuntersuchungen“ der Atemschutzgerätetrager/innen ging Claas in seinen Ausführungen ein.
Der ärztliche Leiter der Rettungsdienste im Emsland und der Grafschaft Bentheim Benjamin Frings stellte sich den Teilnehmenden vor. Er ging dabei auch auf die Neuerungen im Alarmierungssystem für die Rettungsdienste, hier speziell für die Leitenden Notärzte und dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, also der örtlichen Einsatzleitung, ein.
Erster emsländischer Warntag
Christoph Lühn berichtete in seiner Eigenschaft als Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung des Landkreises Emsland über die aktuellen Neuerungen auf Kreisebene. Hier ging es um die diversen Beschaffungen oder Neubauten. Auch wies er auf den 13.03.2025 hin, wo der erste kreisweite Warntag stattfinden wird. Hier sollen alle Sirenen, die Informations-Apps (Nina, KatWarn, pp) und auch die Cell-Broadcast-Alarmierung getestet werden. Am 11.09.2025 findet dann aber auch wieder der bundesweite Warntag statt. Die Themen des Regierungsbrandmeisters Matthias Röttger bezogen sich auf die angepasste Feuerwehrverordnung. Die Regelungen der Dienstgrade und der dazugehörigen Abzeichen ist hier ein Thema, genauso wie die Kennzeichnungen der Fachberatungen oder dem Feuerwehrmusikwesen.
Das griff der Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff auch noch einmal auf. Auf Kreisebene muss es hier auch noch Regelungen geben. Eine Abfrage, welche der neuen Dienstkleidung gewünscht sein wird (Dienstanzug, Tagesdienstanzug oder keine Umstellung), hat es bereits gegeben. Bei der Nutzung der Dienstgrade muss noch eine zeitliche Regelung her. Dyckhoff berichtete auch über den Start der modularen Grundlagenausbildung der Feuerwehrnachwuchskräfte. Hier sind die Überschneidungen der Kameradinnen und Kameraden, welche sind bereits in der Ausbildung befinden und derer, die diese nun starten, neu geregelt worden.

Personelle Veränderungen:
Jutta Kramer        Ernennung zur Fachbereichsleiterin Chancengleichheit
Tobias Koop        Ehrung für 10 Jahre Tätigkeit in der TEL / IuK – Einheit
Georg Pelster        Ehrung für 10 Jahre Tätigkeit in der TEL / IuK – Einheit
Henning Mammes    Ehrung für 20 Jahre Tätigkeit in der TEL / IuK - Einheit
Andreas Brak        Ehrung für 20 Jahre Tätigkeit in der TEL / IuK - Einheit
Matthias Benbom    Ehrung für 20 Jahre Tätigkeit in der TEL / IuK – Einheit
Sören Sessels        Beförderung zum Löschmeister
Daniel Jansen        Beförderung zum Brandmeister
Elmar Leigers        Beförderung zum Brandmeister

Text und Bilder: Jens Menke - Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Kreisfeuerwehr Landkreis Emsland