Wolfsburg. Zu seiner 36. Klausur trafen sich die Mitglieder des Vorstandes des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen (LFV-NDS) vom 06. bis 08. Februar 2025 im Hotel an der Wasserburg in Wolfsburg-Neuhaus. Es wurde das vergangene Jahr reflektiert, über die aktuellen Themen der Feuerwehren in Niedersachsen und über die Aufgaben und Ziele des LFV-NDS in den kommenden Monaten beraten.
Neben den feuerwehrverbandlichen Regularien wurde u.a. über das vergangene Jahr im LFV-NDS gesprochen und auf die vielen Veranstaltungen, Fachausschüsse und Arbeitskreistermine zurückgeblickt. Ausführlich wurde des Weiteren über die notwendige Änderung der sog. Feuerwehr-Verordnung diskutiert sowie über das im November 2024 beschlossene und in Kraft getretene neue Niedersächsische Brandschutzgesetz beraten. „Diese beiden überarbeiteten Rechtsgrundlagen sind maßgeblich für ein modernes und zukunftsorientiertes Brandschutzwesen in Niedersachsen“, so LFV-Präsident Kapke.
Für das Jahr 2025 wurden die bevorstehenden Veranstaltungen, wie z.B. die Landesverbandsversammlung (14. Juni in Braunschweig) sowie die Aktion „Feuerwehr bewegt!“ (1.-3. August im Landkreis Harburg) vorbesprochen und weitere Gremien- und Fortbildungstermine geplant.
Es wurde nicht nur über aktuelle und zukünftige Themen während dieser Klausurtagung beraten, sondern der LFV-Vorstand besichtigte bei der Volkswagen AG in Wolfsburg die dortige Werkfeuerwehr und wurde über die alltägliche Arbeit der betrieblichen Feuerwehrleute informiert.
Am zweiten bzw. dritten Tag der Klausurtagung kamen die Fachausschuss- und Arbeitskreis-Vorsitzenden, sowie die LFV-Landesfachberater und weitere Gäste hinzu, um aus ihren Fachbereichen zu berichten und für Fragen und Anregungen zur Verfügung zu stehen.
In seinem Ehrenamt als Vorsitzender des LFV-Fachausschusses „Soziales“ wurde der Regierungsbrandmeister Matthias Röttger während dieser Klausurtagung für vier weitere Jahre bestellt. Neu als Vorsitzender des Beirates des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, wurde Andreas Walburg vom Landesinnungsverband für das Schornsteinfegerhandwerk Niedersachsen, sowie zum neuen Landesfachberater für „Bildung und Demokratie“ wurde der Hauptbrandmeister Stefan Vogt für die nächsten vier Jahre ernannt.
Im Rahmen dieser Klausurtagung konnte der LFV-Präsident Olaf Kapke folgende Ehrungen vorgenehmen: Mit der Ehrennadel des LFV-NDS in Gold wurde das LFV-Vorstandsmitglied, Kreisbrandmeister Uwe Borsutzky, für sein jahrzehntelanges hervorragendes Engagement in der Feuerwehrverbands- und Gremienarbeit geehrt. Ferner ist der Landesfachberater Seelsorge (katholisch) Christoph Konjer mit der Ehrennadel des LFV-NDS in Silber ausgezeichnet worden.
Das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber wurde dem LFV-Referenten Maik Buchheister für seine überdurchschnittliche Arbeit im Feuerwehrverbandswesen verliehen.
„Alle geehrten Feuerwehrkameraden zeichnet ein großes Feuerwehrfachwissen sowie ein sehr hohes persönliches Engagement aus, um in ihren Fachbereichen die bestmöglichsten Ergebnisse hervorzurufen,“ so der LFV-Präsident Olaf Kapke in seiner entsprechenden Laudatio.
Text und Fotos: Olaf Rebmann, LFV-NDS